⁄   ⁄   ⁄ 

News

Strategieprozess 2017-2018 + Strategie 2018-2022

Die Strategie setzt die Leistungssziele für einen Entwicklungshorizont von 5-8 Jahren. Sie betrifft die Entwicklungslinien der Institution als Ganzes hinsichtlich der Arbeitsgebiete und der geographischen Regionen. Darüber hinaus will sie Einigkeit schaffen, denn „wenn über das Grundsätzliche keine Einigkeit besteht, ist es sinnlos, miteinander Pläne zu schmieden“.

ausführlicher Bericht über Strategieprozess und Strategie der Rodtegg 2018-2022


Kadertagung zum Thema Führungsgrundsätze

Bereits zum 12. Male fand am 22. Mai 2018 das hausinterne Kaderseminar statt. Das Thema dieses Jahr war „Führung”. Moderiert und geleitet wurde der Tag von René Steiner, HSS Sursee.

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue Juni 2018


Dritte Wohngruppe im Fachbereich 18+

Diverse Umstände führten in den vergangenen Jahren zu einer geringeren Belegung der Plätze im Wocheninternat für Kinder und Jugendliche. Diesen Februar hat die Geschäftsleitung entschieden, eine Wocheninternatsgruppe zu schliessen.

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue Juni 2018


Es braucht viel Schnauf am Stadtlauf

Auch am diesjährigen Stadtlauf, am 28. April 2018, war die Rodtegg wieder vertreten. 17 Mitarbeitende aus verschiedensten Bereichen der Rodtegg standen motiviert und gutgelaunt am Start – Ein neuer Rekord!

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue Juni 2018


Themenwoche vom 30. April - 4. Mai 2018

Die Themenwoche ist ein Bestandteil des jährlichen Schulprogramms.

Während der Themenwoche wird vertieft an Themen gearbeitet, welche auf die speziellen Bedürfnisse der Lernenden abgestimmt sind und die im allgemeinen Unterrichts-
alltag zu wenig spezifisch angegangen werden können.

Hier ein paar Berichte der Klassen aus der Themenwoche vom 30. April - 4. Mai 2018.


Gelungender Rodteggli-Nachmittag

Der diesjährige Rodtegglitag fand am 27. März 2018 statt. Die Gestaltung und die Organisation übernahmen die Rodtegglis Sandro und Ilona mit Unterstützung ihrer Lehrpersonen.

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue Juni 2018


Praktikantenfest 2018

Auch in diesem Frühjahr fand am 25. April 2018 das traditionelle Praktifest im Wohnen statt, welches jeweils als Projekt von den Praktikant/-innen für alle in der Rodtegg wohnenden Klient/-innen organisiert wird. Es war ein gelungenes Fest mit guter Stimmung und vielen lachenden Gesichtern.

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue Juni 2018


BWJ Pausenkiosk

Am Dienstag 8. Mai 2018 hat die BWJ-Klasse den Pausenkiosk bereits zum 30. Mal erfolgreich im Rodtegg-Schulhaus durchgeführt. Diese Gelegenheit möchten wir nun nutzen, um allen Interessierten einen kleinen Einblick hinter die Kulissen unseres Klassenprojektes zu gewähren.

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue Juni 2018


Neue Kükelhausobjete bereichern den Aussenraum der Rodtegg

Im Sommer 2016 konnte die Rodtegg eine Erbschaft antreten. Die Erblasserin, Frau Schoch-Balestra, bestimmte in ihrem Testament als Verwendungszwecke u.a. Kükelhausobjekte. Dem Wunsch der Erblasserin entsprechend wurden in den letzten Wochen im Aussenraum der Rodtegg neun Kükelhausobjekte installiert.

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue März 2018


Vollbetrieb der "in house" Wäscherei

Endlich konnten wir beginnen. Meine Teamkolleginnen und ich starteten am 1. Februar 2018 in der eigenen „in house“ Wäscherei der Rodtegg. Die Räume sind hell und freundlich, die Maschinen neu und energiesparsam.

ausführlicher Bericht aus der Rodtegg Revue März 2018


Seiten